Singing Like Orpheus

Singen wie Orpheus

Midou GrossmannPeter Hofmann hat den Wagneropern eine Art von Authenzität gegeben, die so nach ihm eigentlich nicht mehr oft auf der Bühne zu erleben ist.

Jess Thomas, sein großes Vorbild und Freund, hatte auch dieses heldische Element in Stimme und Ausstrahlung. Peter Hofmanns Stimmvolumen beschränkte ihn zuerst auf das Fach des Baritons, doch er wollte unbedingt den Lohengrin singen, der erste Besuch in Bayreuth versetzte ihn in eine Ekstase. Ein Teil seines Wesens war unweigerlich fasziniert von der Transzendenz dieser Opern. Instinktiv erfasste er die vielschichtigen Dimensionen der Werke Richard Wagners, die Kraft dieser Musik ließ ihn – den Fallschirmspringer – wieder fliegen. „Singen erzeugt ein herrliches Gefühl. Singen kann wie Fliegen sein. Immer wieder versucht man es: zu Singen, bis man abhebt. Manchmal glückt es, “ so beschreibt er es selbst. Und er schaffte es ein Wagnertenor zu werden, den sich der Komponist selbst gewünscht hätte. Peter Hofmann setzte sich zudem mit dem Inhalt der Opern intensiv auseinander. Bei ihm entstand jeder Blick, jede Geste, unmittelbar aus der Handlung heraus, er besaß eben das untrügerische Gefühl fürs Unmittelbare, das Spontane und agierte mit einer unbewusst natürlichen Grazie.

Es war immer sein Ziel das Publikum in eine ‘andere Sphäre‘ zu versetzen, seinen ‘Verführerton‘ zu finden, wie Orpheus, wie er selbst erzählte. Er wusste, dass man das Publikum durch die Stimmung, die man ausstrahlte, erobern konnte, doch er wusste auch, dass man dann dieselbe Energie zurück bekommt vom Publikum. Das ist das Geheimnis der sogenannten Sternstunden, diese gelangen Peter Hofmann unzählige Male und machten ihn zum unangefochtenen Star auf den Opernbühnen seiner Zeit. Wer ihn live erleben durfte, wird die Aufführungen nicht vergessen, er war ein wissender Sänger; der strahlend metallische Kern seiner Stimme, seine Bühnenpräsenz, berührten die Menschen zutiefst.

Singing like Orpheus

Peter Hofmann was able to give the Wagner operas a unique kind of authenticity which nowadays is very rare to experience.

Jess Thomas, his idol and friend, also had this heroic element in his voice and acting. At first, Peter Hofmann’s voice volume and quality suggested he was a baritone, but he longed to sing Lohengrin with all his heart, having been transported into a profound ecstasy when he saw the opera on his first visit to Bayreuth. A part of him was inevitably fascinated by the transcendence of Wagner’s operas. He instinctively grasped the multiple dimensions of them, the power of the music made him – a former skydiver – fly again. “Singing creates a wonderful feeling. Singing can be like flying. Again and again one does try to sing until one does take off. Sometimes we succeed, “as he described it himself. And of course he managed to become a Wagner tenor – one, who the composer himself would have chosen. Peter Hofmann also intensively reflected on the content of these operas. Each look, each gesture was based directly on the libretto. He just had the feeling for an immediate, spontaneous behavior and acted with an unconsciously natural grace.

It was always his ultimate goal to guide the public to a higher sphere, to find his ’Verführerton’, as did Orpheus. He knew that the audience could be conquered by the vocal luminosity he projected, but he also knew that a singer would get back comparable energy from the audience as well. This is the secret of the so-called great moments in opera. Peter Hofmann was able to create these highlights countless times, and this made him the undisputed star on the opera stages of his time. Those who had the chance to see him live, will not forget the performances, he was a knowing, intelligent singer whose gleaming metallic timbre of the voice and profound stage presence touched people deeply.

Midou Grossmann August 2016